Astronomie am Sudelfeld am 19.11.2009
........................................................................................................................................................................................................

Das Sudelfeld in den bayrischen Voralpen ist etwa eine Autostunde von München entfernt und überzeugt durch einen guten dunklen Himmel und vor allem durch eine gute Erreichbarkeit. Allerdings war ich seit langer Zeit - etwa drei Jahre - nicht mehr mobil unterwegs. Der Komfort in meiner Gartensternwarte hat mich etwas bequem gemacht. Allerdings habe ich dieses herrliche Naturerlebnis vermisst.

Wir haben uns zudem einen Renault Traffic angeschafft - unser "Astromobil" - damit wird der Transport des Equipments zum Kinderspiel. Allerdings Platz auch nötig, müssen ja auch neben dem Instrumentarium, jede Menge Akkus mitgenommen werden.

Die Berge Österreichs
Eine herrliche Abendstimmung lässt Vorfreude aufkommen - der Himmel ist superklar und die Temperatur ist angenehm.

MN190 auf CGE Pro
Der Mak Newton von Skywatcher (MN190) mit 190mm Öffnung und 1000mm Brennweite ist bereits fertig aufgebaut. Nun bleibt Zeit genug, um den herrlichen Sonnenuntergang und die Abendstimmung zu genießen.

Das neue AstroMobil
Ein schöner Sternenhimmel, angenehme Temperaturen im Plusbereich und natürlich keine Feuchtigkeit, die Nacht war fast perfekt. Nur das Seeing spielte uns einen Streich - es waren am Jupiter kaum Bänder zu sehen und selbst helle Sterne flackerten deutlich. Das war dann auch auf den Aufnahmen sichtbar - ein kleiner Wermutstropfen aber man kann ihn verschmerzen.

MN190 vor den Sternen
Der Maksutov Newton im Einsatz - unermüdlich wurden Photonen gesammelt - in dieser Nacht kam ich auf etwa 5 Stunden reine Belichtungszeit.

AstroTrack im Einsatz
Meine Kollegen Michi und Rüdiger, hatten jeweils eine Astrotrack mit und ich bin nach wie vor von dem angenehmen Einsatz begeistert. Punktförmige Sterne und ein schneller Aufbau verbunden mit einer unkomplizierten Handhabung. So macht Astrofotografie wirklich Spaß

Helix Nebel durch den Maksutov Newton MN190 NGC 7293 - Helix Nebel - 19.11.2009

Mak Newton 190/1000mm

ATIK 4000 - LRGB Aufnahme

Ein erstes Ergebnis dieser Nacht - der Schönheitsfehler daran ist leider das schlechte Seeing - welches an den aufgeblähten Sternen zu erkennen ist.

Mein Resumee:
Bei aller Liebe zur Sternwarte, zum Komfort und vor allem zum schnellen Einsatz - das unmittelbare Naturerlebnis kann nicht ersetzt werden. Während der Nacht sind auch Beobachter auf den Parkplatz gekommen und wir hatten einige schöne Beobachtungen, während die Montierungen vor sich hinarbeiteten. Es war herrlich!!!

Sudelfeld .... Du siehst mich wieder !!!


Zurück zur Startseite